Die U11 gewinnt den Fielmann-Cup in Walsrode

U11 I U11 II 22.01.2024

Der Mix aus erster und zweiter Mannschaft steigert sich von Spiel zu Spiel und siegt dramatisch

Siege sind ja immer dann besonders süß, wenn es anfangs gar nicht danach aussieht. Und genau das war beim Fielmann-Cup von Germania Walsrode der Fall. Direkt zu Beginn des Auftaktspiels gegen die Gastgeber kassierten wir zwei Gegentreffer. Trotz aufopferungsvoller Aufholjagd holten wir den Rückstand nicht mehr auf und verloren mit 1:2.

Als direkt nach dem ersten Spiel auch noch unser Torwart Noah Kopfschmerzen bekam und klar wurde, dass er nicht bis zum Schluss durchspielen würde, waren die Aussichten alles andere als gut.

Zumal das Turnier stark besetzt war - fast alle anderen Teams spielen Kreisliga. Unsere Zweite muss sich mit Platz drei in der 1. Kreisklasse zwar vor niemandem verstecken. Da wir dünn besetzt waren, hatten wir uns aber mit Noel und Leonard zwei Spieler aus der Ersten zur Unterstützung mitgenommen.

Im zweiten Spiel platzte dann der Knoten. Noah stellte sich trotz seiner Kopfschmerzen ins Tor, hielt den Kasten sauber und wir gewannen souverän mit 3:0.

Für die verbleibenden drei Spiele ging dann unser Kapitän Jonas ins Tor. Den frei gewordenen Platz im Feld übernahm ganz kurzfristig Malte Sellinger, den wir auf die Schnelle angerufen hatten. Nach einem ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Lindwedel kam es zum entscheidenden Spiel gegen Bispingen. Trotz 0:1-Rückstands gab die Mannschaft nie auf und gewann 3:1.

Auch unser letztes Spiel gewannen wir mit 3:1 gegen Lachtetal. Anschließend hieß es hoffen, dass uns Bispingen den Turniersieg nicht im letzten Spiel durch das bessere Torverhältnis wegschnappt.

Das Zittern half: Wir hatten ein Tor mehr geschossen und eins weniger kassiert als Bispingen. Das reichte für den Turniersieg. Die Freude war natürlich riesig, zumal wir als Sieger einen neuen Trikotsatz bekommen.

Was aber in erster Linie bleibt, ist der tolle Zusammenhalt in dieser Mannschaft. Es ist uns nicht nur gelungen, dass alle Kinder viel Spielzeit bekamen. Es hat sich auch kein Kind beschwert, wenn es mal ausgewechselt wurde.

Im Gegenteil: Diejenigen, die am Ende einer Partie auf der Bank saßen, jubelten nach einem Sieg immer am lautesten. So macht Fußball Spaß.