Erster Härtetest für die junge Mannschaft

U19 06.03.2022

Nachdem unsere Planung für die Saisonvorbereitung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, haben wir  kurzerhand die Mannschaft für die Teilnahme an der Pokalrunde OHZ/VER nachgemeldet. So starteten wir heute in einen ersten Härtetest gegen die U17 aus OHZ, die vor kurzem noch in der Landesliga spielten. Der Respekt vor dem allerersten offiziellem Spiel unserer jungen U18 war den Spielern deutlich anzumerken. Unser Gegner übernahm auf grenzwertigen Platzverhältnissen sofort die Spielführung. Bereits in der 6. Minute lagen wir nach einem Freistoß vor dem 16er und Kopfballabschluss mit 1:0 zurück.  Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff folgte jedoch ein erstes Achtungszeichen. Per durchgesteckten Ball setzte Stürmer Mirza Mujkovic das Leder an die Latte. Diese Aktion rüttelte die Mannschaft um Kapitän Lennart Gerken wach. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in das Mittelfeld und auch wir konnten uns einige Freistöße erarbeiten. Der unparteiische Schiri Griff hart durch und pfiff gefühlt jegliche Handbewegung zurück. Dies verlangsamte das Spiel zu Gunsten unserer Ordnung. In der 18. Minute zwang Ahmad Aldiwan den gegnerischen Torwart per direkt ausgeführten Freistoß in die linke Ecke. Bis dahin beidseits eine starke Leistung!  In  der 32. Minute erspielte sich die Mannschaft zwei weitere erfolgversprechende Torabschlüsse durch Mirza und Niklas Klasen, die vom gegnerischen Torwart jedoch sicher abgewehrt wurden. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit. Nach dem Wechsel stellten wir auf eine 4-4-2 Raute um. Wir mussten versuchen den Spielaufbau des Gegners durch das Zentrum zu verhindern. Wir bekamen so mehr Zugriff auf das Mittelfeld, allerdings zu Lasten der eigenen Flügelspieler und unserem Spielaufbau. Nach Abstößen verloren wir zu oft den Ball und kamen nur noch gelegentlich vor das gegnerische Tor. Hauke Wischmann verfehlte (wiederum nach Freistoß) in der 50. Minute nur knapp den ersehnten Ausgleichstreffer. In der 59. Minute folgte dann leider das zweite Gegentor. Wieder ein Freistoß, der für unseren Torwart diesmal verdeckt war und auf den widrigen Platzverhältnissen zudem versprang. Ab dann ließen die Kräfte langsam nach und es war unserer grandiosen zentralen Abwehr sowie Schlussmann Jascha Lux mit sagenhaften Paraden zu verdanken, dass das Ereignis am Ende bei 2:0 blieb. Alles andere hätte das tatsächliche Spiel nicht wiedergegeben.

Aus Trainersicht haben wir den heutigen Härtetest bestanden und wissen, was wir für das kommende Spiel am 12. März auf heimischen Rasen besser machen können.