Die roten Teufel feiern 75. Geburtstag

29.01.2024

Ab sofort ein Beitrag aber zwei Sportarten ausüben

Brunsbrock. Das Jahr 2024 steht beim TSV Brunsbrock ganz im Zeichen des 75 jährigen Vereinsjubiläums. Der Vorsitzende Jörg von Ahsen gab auf der Jahreshauptversammlung einen Überblick zu den Feierlichkeiten, die am 30. April starten sollen. An diesem Tag ist unter anderem ein Festkommers für alle aktuell 725 Vereinsmitglieder geplant. Der mit Abstand größte Sportverein der Gemeinde Kirchlinteln wird es also richtig krachen lassen mit mehreren Aktionen das Jubiläum feiern. So ist das Fotostickersammelalbum für die Fans der roten Teufel mit Bildern aller Kicker und Tennisspielern des Vereins fast erstellt und wird über den örtlichen Einzelhandel der Fangemeinde angeboten. Details sollen noch später veröffentlicht werden.
Außerdem wurden mehrere Fußballer in der Versammlung für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Die Jugendfußballerin und Damenfußballerin des Jahres sind Ammelie Schmidt beziehungsweise Lea Röbke. Als Jugendspieler wurde gleich die ganze U17 Mannschaft von Trainer Serdal Tümkaya geehrt. Bei den Herren mit Bernd Martens und Bastian Jelinskie bekamen gleich zwei Kicker den goldenen Fußballschuh als Ehrung für ihre Leistungen an der Lederkugel.
Weitere Personalien waren die zahlreichen Wahlen zum Vorstand. Es wurden Andreas Schmidt als zweiter Vorsitzender, Saskia Oestmann als Schriftführerin und Jessika Schmidt als Leiterin Jugendspielbetrieb im Amt einstimmig bestätigt. Neu in den Vorstand wählten die roten Teufel im komplett gefüllten Vereinsheim in Kohlenförde Claudia Rasche als Leiterin des Spielbetriebs Erwachsene und Henning Leeske als Pressewart.
Den Spielbetrieb der Erwachsenen hatte Johann Heimsoth kommissarisch geleitet und berichtete von dem sportlichen Erfolg der einzelnen Mannschaften. Hervorzuheben sei die aktuelle Perfomance der Damenmannschaft, weil sie derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz sind. „Ein Aufstieg der Damen im Jubiläumsjahr in die Bezirksliga wäre ein Traum“, sagte Heimsoth. Der Neustart der dritten Herrenmannschaft sei ein weiterer Höhepunkt in der aktuellen Saison.
Im Jugendbereich kicken insgesamt 14 Mannschaften in ihren jeweiligen Altersklassen, wobei zwei davon Mädchenmannschaften sind. Ziel sei es eine weitere Mädchenmannschaft zu etablieren. Derzeit spielen in dem Verein 477 Mitglieder aktiv Fußball und 114 sind in der Tennissparte organisiert.
Der TSV Brunsbrock erfreue sich laut Vereinschef von Ahsen im letzten Jahr regen Zulaufs, weil 80 Vereinseintritte zu verzeichnen waren.
Auch 22 neue Schiedsrichter konnte der Schiedsrichterwart Axel Meineke im letzten Jahr nach einem erfolgreichen Anwärterlehrgang verbuchen.
„Wir gehen mit sehr viel Rückenwind in das neue Jahr. Wir haben einen sehr stabilen Zugang im Jugendbereich“, sagte er. Schließlich plant der Verein neben den Feierlichkeiten zum Jubiläum einige Infrastrukturmaßnahmen, wie den Bau einer modernen Beregnungsanlage, die viel Wasser sparen soll. Auch die Flutlichter sollen eventuell mit neuen stromsparenden LED-Leuchten ausgerüstet werden.
Die beiden Sparten des Vereins wollen indes den Austausch intensivieren, weil die Tennissparte nun für alle Mitglieder unter dem Motto „Ein Beitrag zwei Sportarten“ ohne Mehrkosten geöffnet wurde. -lee