Landtagsabgeordnete zu Besuch in Kohlenförde

Fahrradtour durch den Süden der Gemeinde mit neuen und alten Kandidaten für den Gemeinderat
Artikel vom 18. Juli 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Mit ihrem bekannten "Roten Rucksack" kreuzte Landtags/Kreistags u. Gemeinderatsmitglied Dr. Dörthe Liebetruth auf der schönen Sportanlage des TSV Brunsbrock auf.
Mit dabei waren einige amtierende Gemeinderatsmitglieder oder die die es am 13.09.2026 werden wollen.
Zu Beginn der fast zwei stündigen Veranstaltung stellte sich der Verein anhand eines angefertigten Vereinsprofils vor. Doris Meineke, Gerald Joost und Johann Heimsoth trugen dazu interessantes Zahlenmaterial vor.
Das größte Pfand des Vereins aus dem Südkreis sind 250 Jugendlichen die Fußball und Tennisspielen.
Große Aufmerksanmkeit und Erstaunen brachten dann die Zahlen zum Kauf des Vereinsgeländes im Jahr 2025 hervor. 265 Mitglieder und 30 Firmen brachten sage und schreibe den geforderten Verkaufsbetrag zusammen. Es wurden Spenden in Höhe von 5,00 € bis 5.000,00 € getätigt.
Im Anschluss an die Informationsrunde wurde die Sportanlage besichtigt, aufgrund der neuen Beregungsanlage, die nur in der Nacht beregnet, wurde festgestellt, dass die vier Sportplätze in einem Topzustand sind. Die Anlage wurde dann für kurze Zeit angestellt vom Platzwart Hermann - Josef Schmidt, einige Teilnehmer nutzten dies zu einer kurzen Erfrischung.
In der Tennishalle zeigte dann Dr. Dörthe Liebetruht ihre sportliche Klasse, Tennischef Gerald Joost hatte Schwierigkeiten an die präzis geschlagenen Bälle heranzukommen.
Zum Schluss wurde die neue von Firma Schutz angefertigte neue Treppenanlage an den Altpapiercontainern besichtigt, da haben die Lehrlinge ganze Arbeit geleistet, vielen Dank nochmals dafür.

